Wie ausgewechselt - Rudi Assauer

Wie ausgewechselt

By Rudi Assauer

  • Release Date: 1608-01-01
  • Genre: Biografien und Memoiren
Score: 3.5
3.5
From 104 Ratings

Beschreibung

Selbstsicher, ehrgeizig, temperamentvoll, ein Mann wie eine Eiche, geboren im Zeichen des Stiers — so kennen wir Rudi Assauer, den starken Mann der Königsblauen, den legendären Manager des FC Schalke 04.

Doch das ist Vergangenheit, denn Rudi Assauer ist krank. Alzheimer. Sein Gedächtnis lässt langsam nach, die Erinnerungen verblassen und kehren nur noch in lichten Momenten zurück.
Der Sportjournalist Patrick Strasser hat Rudi Assauer mehrere Monate lang begleitet. In vielen persönlichen Gesprächen ist er mit ihm in die Vergangenheit gereist, um die letzten Erinnerungen an ein ereignisreiches Leben vor dem Vergessen zu bewahren.

Entstanden ist eine bewegende Autobiografie, die uns Rudi Assauer in vielen persönlichen Worten und Bildern ein letztes Mal so nahebringt, wie wir ihn kannten, die aber auch davon berichtet, wie ihn das Schicksal seiner Krankheit viel zu früh aus dem vollen Leben reißt.

Ein einzigartiges Buch über und gegen das Vergessen.

Reviews

  • Viel Sport

    4
    Von Jägi69
    Wer das Buch kauft und denkt es geht überwiegend um die Erkrankung, wird enttäuscht sein und sollte es lassen. Es wird sehr sehr viel und eingehend über das Lebens assis mit dem Sport den verschiedenen Vereinen und über den Fußball verlauf der letzten 30 Jahre geschrieben. Ich fand das Buch klasse es wurden alte Erinnerungen wach.
  • Super Biographie

    5
    Von kamikaze1105
    Sehr interessant. Ich bin von dem Buch nicht losgekommen.
  • Top

    5
    Von Ritzelreiterruhrpott
    Das ganze Leben von Rudi Assauer bis hin zur Erkrankung.Dieses Buch berührt. Ich wünsch Rudi einfach Alles Gute,,,Glück auf!!!
  • Wie ausgewechselt

    5
    Von Lomeles
    Tolles Buch. Bin nicht der grösste Leser, aber dieses Buch hat selbst mich in den Bann gezogen.
  • Auch hier kein Meister...

    2
    Von Lotharou812
    Bei aller Empathie, für das Schicksal und den Mut zum "Outting", was eine anerkennenswerte Entscheidung ist: Das Buch ist sprachlich flach, intellektuell durchschnittlich und nicht wirklich interessant. Eine Aufzählung von bekannten Ereignissen, viel Schönfärberei. Die Arena, sein Lebenswerk - dass das den Verein heute noch hoch verschuldet leiden lässt, kein Wort....
  • Zum lachen zum weinen zum nachdenken zum träumen

    1
    Von FlottyJotty
    Dieses Buch ist der Hammer. Ich zitter vor Erregung beim lesen. Man erlebt die ganze Fussballgeschichte mit und selbst die Zeit - die man selbst nicht miterlebt hat - ist zum Greifen nah. Die Erkrankung von Assi ist ein Thema, aber eben nur ein Thema. Hauptsächlich ist es eine Autobiografi. Sein Schicksal ist tragisch und macht nachdenklich, trotzdem schenkt er uns viele wichtige und liebgewonnene und auch als Schalker tragische Erinnerungen. Danke Rudi.